VEREINSKONTAKT:
Roman Preisinger
Telefon: +49 9901 3715

Kontakt

FREIPLÄTZE
Telefon: +49 9901 5669

TENNISHALLE
Telefon: +49 9901 9480240

POSTADRESSE:
TC Hengersberg
Roman Preisinger
Schreiberin 5a
94491 Hengersberg

FREIPLÄTZE:
Am Ohewehr, 94491 Hengersberg

TENNISHALLE:
Industriestr. 5, 94491 Hengersberg

+++ Newsticker: Achtung!!! – Die Tennishalle ist für Einzelbuchungen bis einschließlich Donnerstag 25.04.2024 weiterhin geöffnet +++

Johannes Sterr und Jonas Ritter gewinnen Mannschaftsfinale der U8

19. Juli 2022 | Turnier, Jugend

U8-Finalturnier der Kleinfeldfreunde Deggendorf | Johannes Sterr & Jonas Ritter

Strahlende Sieger im U8-Finalturnier der Mannschaftsrunde 2022 „Kleinfeldfreunde Deggendorf“: Johannes Sterr und Jonas Ritter vom TC Hengersberg – die beiden Jüngsten.

Seebach 1 siegt in der U 10

Auf Grund der Regeländerungen im Kleinfeldtennis in Niederbayern haben sich die Vereine TC Hengersberg, TC Seebach, TC RW Deggendorf, ESV Plattling und ESV Deggendorf zusammengetan um eine eigene Kleinfeldrunde im Landkreis Deggendorf durchzuführen. Ziel war es, die Tradition des Kleinfeldtennis in Niederbayern, welches auf einfachen Regeln basiert und mit geringem Aufwand gespielt werden kann, weiterzuführen. Der Einstieg in den Tennissport soll für die Kinder und Eltern möglichst unkompliziert sein. In einem ersten Treffen verständigten sich die Organisatoren, Heidi Bischoff, Stephan Drasch, Franziska Krauth, Christoph Kschir, Mike Peschl und Sebastian Satschko die Kleinfeldrunde im ersten Jahr im Landkreis Deggendorf zu organisieren. Als Sponsor wurde Armin Wiendl vom Tennisausrüster AW Sportbedarf in Plattling mit ins Boot geholt.

Unter dem Namen „Kleinfeldfreunde Deggendorf“ wurde die Ausschreibung der Mannschaftsrunde an alle Tennisvereine im Landkreis Deggendorf versendet. Zeitnah wurde auch eine Homepage mit den wichtigsten Informationen und eine Software für die Spielplanverwaltung gemeinsam mit dem Sponsor eingerichtet. Die Resonanz auf die Ausschreibung war überwältigend und zeigt den hohen Stellenwert des Kleinfeldtennis in der Nachwuchsarbeit der Tennisvereine: insgesamt 50 Mannschaften aus dem Landkreis meldeten sich für die Runde an. In weiteren Treffen organisierten die Kleinfeldfreunde die Gruppeneinteilung und die namentliche Meldung der Mannschaften. Spannend wurde es zu Saisonbeginn im Mai, ob denn die Kommunikationswege mit den Mannschaften über WhatsApp und die Ergebniseingabe funktionieren würden. Dank der zuverlässigen und engagierten Spielführer aus den einzelnen Vereinen lief die Kleinfeldrunde problemlos. In acht Gruppen, je vier U8 und vier U10, wurden die Gruppensieger ermittelt. Von Beginn an war geplant, dass die Einnahmen aus den Meldegebühren in Finalturniere zum Abschluss investiert werden sollten. Alle Gruppenersten und -zweiten wurden zum Finale U8 beim TC Hengersberg und zeitgleich für U10 beim TC Seebach eingeladen. Angespornt durch schöne Pokale und Medaillen für die Sieger und Sachpreise, lieferten sich die jüngsten Tenniscracks am Finaltag (17. Juli) bei schönstem Wetter faire und spannende Wettkämpfe. Erst in der Gruppenphase und dann in den Platzierungsspielen wurden die Sieger ermittelt.

Bei der U8-Konkurrenz in Hengersberg setzten sich die beiden jüngsten Teilnehmer, welche als Team TC Hengersberg 3 antraten, durch. In der Vorrunde bezwangen Johannes Sterr und Jonas Ritter alle Gegner (TC Hengersberg 1, ESV Plattling 1, TC Seebach) mit 5:0, das Finale gewannen sie mit 4:1 gegen den TSV Altenmarkt (Tobias Einhell, Leon Ifschitsch), diese bezwangen in der Vorrunde den TC Hengersberg 4 mit 5:0, den TC RW Deggendorf mit 5:0 und den TC Neukirchen mit 4:1. Im Spiel um Platz 3 behielt der TC Rot-Weiß Deggendorf (Jan Meister, Felix Sigl, Samuel Haidn, Jonas Bücher) gegen den TC Hengersberg 1 (Maxi Knogler, Michael Rothneichner, Martin Nirschl) mit 3:2 die Oberhand. Platz 5 eroberte sich der TC Neukirchen (Paul Seidenader, Josef Burger, Marlene Attenberger) durch ein 3:2 über den TC Seebach (Jakob Reischmann, Ben Zacher, Matthias Resch). Auf Platz 7 kam der TC Hengersberg 4 (Maria Stoiber, Valentina Hartl) aufgrund des 3:2-Erfolges über den ESV Plattling 1 (Lorenz Hahn, Jayden Kraus, Anton Keller).

Bei der U10-Konkurrenz in Seebach kristallisierte sich in der Gruppe A der TC Seebach 1 (Magdalena Stangl, Manuel Sye, Maxi Obermaier, Pedro Fink, Sophie Paul, Magdalena Meyer-Möllringhof) als ungeschlagener Sieger vor den Teams Seebach 2 und Hengersberg 3 heraus. In der Gruppe B zeichnete sich recht schnell ab, dass die beiden Niederwinklinger Teams den Sieger unter sich ausmachen. Niederwinkling 1 (Leo Praße, Michael Ecker, Jakob Christof, Toni Kramer) entschied die Gruppe mit 3 Siegen vor Niederwinkling 2, RW Deggendorf und dem ESV Plattling für sich. Danach folgten die Platzierungsspiele. Auf Platz 7 kam der ESV Plattling (Rafael Fritz, Ben Krampfl, Hannah Schiller, Leni Keller, Lilly Brandl, Hannah Rösch). Das Spiel um Platz 5 entschied RW Deggendorf (Martha Bonfigli, Ben Gollwitzer, Allisa Brandt, Pascal Paul, Eva Ernst, Laura Stelzer, Laura Köck) gegen das Team des TC Hengersberg 3 (Moritz Aichinger, Philipp Rockel, Julian Anthofer, Luca Traxinger für sich. Im Spiel um Platz 3 trafen die beiden zweiten Mannschaften von Niederwinkling und Seebach aufeinander. Niederwinkling 2 (Luca Kaiser, Elisa Kubtzek, Sophia Hirtreiter, Charlotte Wolf, Franziska Hirtreiter) setzte sich hier mit 7:3 gegen Seebach 2 (Simon Wenig, Jakob Kulzer, Emily Kaiser, Leo Zwickl, Julia Jungtäubl, Franzi Klinke) durch. Den Abschluss eines tollen Tennistages bildete ein extrem spannendes Finale, das seinem Namen alle Ehre machte zwischen TC Seebach 1 und TV Niederwinkling 1. Die Partie war geprägt von langen, engen 3-Satz-Matches. Das bessere Ende hatte schließlich Seebach 1 mit 6:4 für sich.

Die Kleinfeldfreunde sind sich einig, dass der reibungslose Ablauf und die positive Resonanz der Vereine und der Kinder, den Aufwand rechtfertigen und sich eine Wiederholung lohnen würde. Statement von Heidi Bischoff (Turnierleiterin in Seebach): „War wirklich toll am Sonntag. Um 09:30 Uhr war unser Parkplatz komplett belegt und es hat nur so gewuselt auf der Anlage. Lauter motivierte Kinder und sehr faire Eltern. Und ganz viele Helfer.“ Dem hat Alexander Lehner, welcher in Hengersberg die Turnierleitung übernahm, voll zugestimmt.

Anliegend die Ergebnisse aller Spiele der U8-Konkurrenz

Vielen Dank an Roland Ritter fürs fotografieren.

Download:

Ergebnisse des Finalturnieres der U8 vom 17.07.2022 (PDF)

Bildergalerie

U8-Finalturnier der Kleinfeldfreunde Deggendorf