VEREINSKONTAKT:
Roman Preisinger
Telefon: +49 9901 3715

Kontakt

FREIPLÄTZE
Telefon: +49 9901 5669

TENNISHALLE
Telefon: +49 9901 9480240

POSTADRESSE:
TC Hengersberg
Roman Preisinger
Schreiberin 5a
94491 Hengersberg

FREIPLÄTZE:
Am Ohewehr, 94491 Hengersberg

TENNISHALLE:
Industriestr. 5, 94491 Hengersberg

+++ Newsticker: Achtung!!! – Die Tennishalle ist für Einzelbuchungen bis 21.04.2024 weiterhin geöffnet +++

Gelungenes Saisonfinale für Hengersberger Teams!

20. Juli 2022 | Turnier, Herren, Damen, Jugend

Stolz auf sich und seine Truppe kann Trainer Raimund Knogler sein. Das Herrenteam erreichte als Aufsteiger den dritten Platz in der Bayernliga.

Eine 3:6 Niederlage in Aschheim hätte den Herren gereicht, um das große Ziel Klassenerhalt in der Bayernliga zu erreichen. Dank einer großartigen Leistung aller Akteure, war der Sieg nach den Einzeln bereits perfekt und das obwohl auch der TC Aschheim, der nun leider den Weg in die Landesliga antreten muss, nochmal alles versuchte, um aus Ihrer Sicht deutlich zu gewinnen. So lief für Aschheim erstmals in dieser Saison die Nr. 14 der österreichischen Rangliste, Neil Oberleitner auf und auch der Engländer Johnathen Binding kam zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Hengersberg versuchte sein Glück mit der exakt gleichen Mannschaft, die am ersten Spieltag gegen den TC WB Landshut erfolgreich war. Mit Geburtstagskind Daniel Brands, Philipp Bachmaier, David Weber, Jonathan Grimm, der sich immer noch angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellte, Coach Raimund Knogler und Oliver Hinterleitner trat man den Weg nach Aschheim an. Johannes Streifeneder stand als Ersatzspieler bereit. Mit einem hart erkämpften 2:1 Zwischenstand lag man nach den ersten 3 Einzeln in Führung. Dies war auch das Ziel. Dabei hatte Grimm gegen Binding leider das Nachsehen. Sowohl Bachmaier gegen Edison Ambarzumjan als auch Hinterleitner gegen Maximilian Heß taten sich sehr schwer gegen ihre starken Gegner. Schließlich gewann Bachmaier mit 7:6, 6:4 und Hinterleitner 7:6, 3:6, 10:4. In Runde zwei war es dann David Weber, der den erlösenden dritten Punkt holte. Er gewann mit 6:2, 7:5 gegen Felix Reich und damit war der Klassenerhalt bereits vorzeitig unter Dach und Fach. Zu diesem Zeitpunkt kämpfte Knogler im Matchtiebreak, den er mit 13:11 gegen Tim Dettloff gewann. Brands zeigte auf Position 1 gegen Oberleitner eine extrem starke Leistung, die von den vielen Zuschauern auch immer wieder mit starkem Applaus honoriert wurde. Mit 6:4, 6:4 holte er den fünften Punkt und somit auch den Gesamtsieg bereits nach den Einzeln. Auf die Doppel wurde im Anschluss verzichtet. Somit beenden die Herren ihre erste Saison in der höchsten bayerischen Spielklasse auf einem, kaum für möglich gehaltenen, ausgezeichneten Rang 3.

Ebenfalls auf Platz 3 beendeten die Damen ihre Saison in der Landesliga 1. Sie gewannen ihr letztes Saisonspiel beim TC RW Eschenried mit 7:2. Ohne Clara Drasch und die langzeitverletzte Mannschaftsführerin Carmen Lehner, dafür mit den Nachwuchsspielerinnen Tamara Ritzinger, Kristina Wagatha und Lara Wagner wollten die Damen Eschenried das Leben so schwer wie möglich machen. Doch offensichtlich war die Motivation beim Gastgeber nicht mehr die allergrößte. So wurden 2 Einzel direkt aufgegeben und sowohl Hannah Brandl als auch Wagatha kamen zu schnellen Siegen. Stefanie Baumgartner hatte es auf Position 1 mit der Tschechin Viktorie Hazmukova zu tun. Mit 4:6, 2:6 hatte sie das Nachsehen. Helena Nyikos auf Position 2 gewann knapp gegen Lavinia Rietz mit 7:6, 4:6, 10:3. Nichts anbrennen ließen Ritzinger und Wagner. Beide gewannen deutlich mit 6:0, 6:1. Somit war auch hier bereits nach den Einzeln die Begegnung entschieden. Baumgartner/Wagner gewannen ihr Doppel durch Aufgabe der Gegnerinnen. Knapp unterlagen Nyikos/Brandl, während Ritzinger/Wagatha einen ungefährdeten Sieg einfuhren.

Zwei Spiele absolvierten die Herren 3 in der Südliga 6. Am Freitag bezwangen sie zu Hause den ASV Loh mit 6:0. Tizian Thaler, Matthias Wiesmann, Michael Kosinowski, Gabriel Holler und die Doppel Thaler/Holler bzw. Wiesmann/Kosinowski waren ihren Gegner klar überlegen. Am Sonntag gastierte das Team beim TC Hofkirchen, der ungeschlagene Meister gewann auch dieses Match mit 6:0. Diesmal spielten Thaler, Benjamin Reiser, Wiesmann, Kosinowski sowie die Doppel Thaler/Wiesmann und Reiser/Kosinowski erfolgreich.

Die Damen 2 eroberten in der Landesliga 2 die Vizemeisterschaft, beim TC Regen gewannen sie 6:3. Verantwortlich hierfür waren Annette Schwiewagner-Knogler, Anna Schwiewagner, Luca Marie Praska, Lorena Lorenz und die Doppel Schwiewagner-Knogler/Diana Preisinger bzw. Schwiewagner/Carolin Landl.

Den Abstieg aus der Landesliga 2 konnten die Herren 30 abwenden, da sie den unmittelbaren Tabellennachbarn DJK Altdorf mit 9:0 bezwangen. Hätten die Gäste nur einen Punkt geholt, wären sie vor den Hengersbergern geblieben. Dieter Weislmaier, Marco Morsak, Peter Deinzer, Holger Schwiewagner, Peter Jantsch, Thomas Jantsch und die Doppel Weislmaier/P. Jantsch, Deinzer/Schwiewagner, Morsak/Th. Jantsch sorgten für die Sensation.

Ebenfalls den Klassenerhalt perfekt machten die Herren 40 durch ihren 4:5-Sieg in der Südliga 1 beim TC Neukirchen. Robert Weiss, Christian Hofbauer, Thomas Gessendorfer sowie die Doppel Jürgen Wolf/Hofbauer und Siegfried Sterr/Gessendorfer gewannen. Bei den Herren 50 brachte der Gegner Vfl Landshut keine spielfähige Mannschaft zusammen, somit siegte der TCH kampflos mit 9:0.

Mit 2:4 verloren die Junioren (Südliga 1) gegen DJK-TC Büchlberg, Christoph Größl war im Einzel und im Doppel mit Marius Braun erfolgreich. Ohne Punktverlust wurden die Juniorinnen Meister in der Südliga 1, Hannah Brandl, Tamara Ritzinger, Lara Wagner, Anna Schwiewagner und das Doppel Brandl/Luca Marie Praska waren für das 5:1 gegen DJK-TC Büchlberg verantwortlich. Vizemeister wurden die Juniorinnen 2 in der Südliga 2, beim 5:1 gegen den TC Seebach punkteten Lorena Lorenz, Carolin Landl, Hannah Göbl, Cosima Stangl und das Doppel Lorenz/Stangl.

Nicht so gut lief es für die Knaben in der Südliga 1, der Tabellenletzte verlor beim TC RW Passau mit 2:4, ihre Einzel gewannen Elias Batzlsperger und Nikita Groppler. Mit 6:0 siegten die Knaben 2 in der Südliga 2 gegen den TC RW Straubing, Silvan Lorenz, Maximilian Sterr, Deniz Kaltenhauser, Noah Lantermann und die Doppel Lorenz/Sterr bzw. Kaltenhauser/Lantermann bezwangen ihre Gegner. Eine 1:5-Niederlage setzte es für die Bambini in der Südliga 1, den Ehrenpunkt holte Sterr.