130 Tenniscracks ermittelten Marktmeister

28. Juli 2012 | Herren, Damen, Jugend, Marktmeisterschaft

254 Spiele wurden absolviert-Adrian Preisinger verteidigte seinen Titel bei Herren A

Vor kurzem richtete der Tennisclub Hengersberg die diesjährige Marktmeisterschaft aus. 130 Teilnehmer entsprachen 171 Meldungen für 14 Kategorien. Vorsitzender Roman Preisinger freute sich über die rege Teilnahme. Besonders lobte er die faire Spielweise.

Sein Dank galt Stephan Drasch für Organisation und Durchführung sowie Alexander Lehner, welcher für die Kleinfeldmeisterschaft der Jüngsten verantwortlich war. Bevor Medaillen und Urkunden verteilt wurden, gab es einen Rückblick auf die Saison. Der Nachwuchs des TC Hengersberg war in Niederbayern die Nummer eins. Juniorinnen,  Junioren und Mädchen wurden niederbayerische Meister, die Knaben und die U10-Kleinfeldmannschaft Vizemeister und eine U8-Kleinfeldmannschaft erreichte Rang drei im Bezirk. Die Damen konnten die Landesliga erhalten, der Höhepunkt war der Aufstieg der Herren 40 in die Bayernliga.

Spannende Spiele bei jüngsten Akteuren

Bei den Jüngsten (U8) nahmen vier Mädchen und zwei Buben an der Meisterschaft teil. Am Ende waren drei Mädchen mit 4:1 Siegen punktgleich, so dass die Satzregel entschied. Den sechsten Platz belegte Justin Döhnel, auf Rang fünf kam Colin Biendl, den vierten Platz erreichte Eva Zißlsberger. Mit 8:4 Sätzen musste sich Jana Paternoster mit Rang drei zufriedengeben, vor ihr landete Anna Schwiewagner mit 8:3 Sätzen. Meisterin wurde Luca Marie Praska mit 9:3 Sätzen.

Bei der Altersklasse U10 nahmen 15 Kinder teil. Nach 42 Spielen ergab dies folgende Reihenfolge: 15. Pia Fleder, 14. Lea Achatz, 13. Simon Weiklsdorfer, 12. Celina Döhnel, 11. Leni Werrlein, 10. Marie Leitl, 9. Daria Slanina, 8. Annelie Gebel, 7. Kristina Manneck, 6. Chantal Wittenzellner, 5. Iris Engel, 4. Marco Moser, 3. Tabea Paternoster, 2. Noah El-Badrawi, 1. Maria Wirth.

Ein spannendes Endspiel sahen die Zuschauer bei den Bambinis zwischen Carmen Lehner und Tizian Thaler. Den ersten Satz entschied Thaler mit 6:4 für sich, mit demselben Ergebnis glich Lehner aus. Ein Krimi war der Match-Tiebreak. Thaler führte mit 7:4, Lehner glich aus und beim Stand von 7:9 wehrte sie zwei Matchbälle ab. Nach weiteren tollen Ballwechseln gewann Lehner mit 14:12. Dritte wurden Magdalena Sagerer und David Schwaiger.

Nicht ganz so spannend war das Finale der Mädchen. Topfavoritin Theresa Gegenfurtner wurde ihrer Rolle gerecht und entschied das Match gegen Kathi Behammer mit 6:4 und 6:0 für sich. Dritte wurden Julia Kammerer und Antonia Mutz.

Hochklassiges Tennis gab es beim Endspiel der Knaben zwischen Alessandro Seeböck und Dominik Knapp zu sehen. Knapp gewann den ersten Satz. Im zweiten Durchgang war Seeböck dominant und entschied ihn mit 6:2 für sich. Im Tiebreak hatte Knapp mit 10:7 das bessere Ende für sich. Rang drei ging an Michael Berndl und Christian Zißlsberger.

Bei den Junioren erreichten in Abstinenz der Topspieler, welche bei Herren A antraten, Michael Kosinowski und David Huml das Finale. Huml siegte mit 6:4 und 6:4. Den dritten Platz erkämpften sich Christoph Bernreiter und Lukas Rauch.

Fünf Paarungen traten zur Doppel-A-Meisterschaft der Damen an, folgende Platzierung kam nach zehn Begegnungen zustande: 5. Annette Schwiewagner/Elena Kobilke, 4. Kati Schwaiger/Theresa Gegenfurtner, 3. Vroni Fischer/Daniela Wandinger, 2. Nicole Berger/Kathi Greilinger, 1. Julia Wandinger/Clara Drasch.

Bei den Damen B kämpften acht Paare um den Titel. Beachtenswert war, dass einige Neulinge starteten. Dritte wurden Andrea Wandinger/Edith Egner sowie Sylvia Berger/Heike Westphal. Das Finale gewannen Sabine Gebel/Simone Triendl-Sagerer mit 7:6, 6:4 gegen Sabine Preisinger/Ingrid Schwiewagner.

Bei der Damen-A-Einzelkonkurrenz kämpften vier Sportlerinnen um den Titel. Nach sechs Begegnungen wurde Elena Kobilke Vierte, den dritten Platz belegte Kati Schwaiger, Rang zwei erkämpfte Vroni Fischer, Marktmeisterin wurde Daniela Wandinger.

Preisinger ließ Konkurrenz keine Chance

Beim Doppel der Herren B kämpften fünf Paare um den Sieg. Auf den Plätzen fünf und vier landeten Horst Paternoster/Georg Beer sowie Alexander Lehner/Wolfgang Hartl. Dritte wurden mit 6:3 Sätzen Jürgen Achatz/Manfred Knapp, auf Platz zwei kamen Andreas Zißlsberger/Kay Wetphal mit 7:3 Sätzen, den Titel holten Martin Thaler/Edgar Luksch mit 7:2 Sätzen.

Im Herren Doppel A traten neun Paare an. Dritte wurden Michael Wendlandt/Jürgen Wolf und Peter Deinzer/Quirin Schwaiger. Im spannenden Endspiel setzten sich Adrian Preisinger/Dominik Wagner gegen Valentin Meier/Christian Wandinger mit 6:4, 6:7 und 10:3 durch.

In der Einzelkonkurrenz Herren C (Jahrgang 1972 und älter) starteten zwölf Akteure. Rang drei sicherte sich Alfred Hupf mit 4:6, 6:3 und 10:6 gegen Johannes Grimm. Im Endspiel siegte Sigi Sterr klar mit 6:0 und 6:3 gegen Christian Wandinger.

Bei den Herren B waren acht Teilnehmer am Start. Den dritten Rang erreichten Alexander Lehner und Jürgen Achatz, im spannenden Finale setzte sich Andreas Zißlsberger mit 6:2, 4:6 und 10:8 gegen Georg Beer durch.

Das Highlight war das Herren-A-Finale, welches zum dritten Mal in Folge Adrian Preisinger und Peter Deinzer bestritten. Vor über 100 Zuschauern dominierte Preisinger von Anfang an und verteidigte souverän mit 6:0 und 6:2 seinen Titel, wobei trotz des klaren Ergebnisses beide Akteure Tennis auf hohem Niveau zeigten.

Anbei die Zeitungsartikel hierzu

Bericht im Donau Anzeiger am 28.07.2012