+++ Newsticker: Achtung!!! – Die Tennishalle ist für Einzelbuchungen bis 21.04.2024 weiterhin geöffnet +++

Schwaiger/Preisinger ungefährdet

16. Oktober 2012 | Marktmeisterschaft

Den erfolgreichen Tennis-Cracks bei der Mixed-Marktmeisterschaft gratulierte Vorstand Roman Preisinger (vorne 2.v.r)

Mixed-Markmeisterschaft zum Abschluss der Sommersaison

Traditionell beendeten die Mixed-Marktmeisterschaften die Sommersaison des TC Hengersberg. Mit einem Rekordergebnis von 68 Teilnehmern, die durch Losverfahren in interessante Paarungen eingeteilt wurden, ging auch die letzte Veranstaltung mit großem sportlichen Einsatz über die Bühne.

Ohne Satzverlust spielten sich Adrian Preisinger und Kati Schwaiger durch die Gruppenphase und dominierten auch im Halbfinale klar über Valentin Meier/Nicole Berger (6:2, 6:1). Im Endspiel holten sich die beiden völlig ungefährdet den Meistertitel vor Holger Schwiewagner/Julia Wandinger, die sich durch den Sieg über Sigi Sterr/Kathi Geilinger für das Finale qualifizieren konnten.

Bei den Freizeitspielern verliefen die Wettkämpfe sehr eng und letztendlich entschied der Match-Tiebreak über den Meistertitel. Als „beste Zweite“ kämpfte sich das Duo Sabine Gebel und Andreas Zißlsberger ins Halbfinale, wo sie die harte Gegenwehr von Ingrid Schwiewagner/Georg Beer nur knapp überstanden (3.6, 7:6, 10:8). Mit einem weiteren hauchdünnen Sieg über Andrea Wandinger/Hans Edmeier, die im Semifinale Sabine Preisinger/Karl-Heinz Backfisch aus dem Turnier warfen, konnten sie als glückliche Gewinner vom Platz gehen (6:7, 6:4, 10:5).

Der Nachwuchs (U18) lockte auch dieses Jahr wieder viel Publikum auf die Anlage, denn nicht nur die Eltern schauten den Hoffnungsträgern des Vereins aufmerksam zu. Katharina Behammer und Michael Berndl behielten in der Partie der letzten vier Paarungen gegen Julia Kammerer/Tizian Thaler mit 6:0, 6:2 klar die Oberhand, während Doris Neuhierl /Alessandro Seeböck mit 6:1, 7:6 gegen Pauline Gebel/Michael Kosinowski ins Finale einzogen. Die Zuschauer konnten sich auf ein spannendes Endspiel freuen, denn die beiden Final-Paarungen fighteten bereits in den Gruppenspielen hart um den Sieg. Sowohl in der Qualifikation (6:3,4:6, 10:8) wie auch beim entscheidenden Kampf um den Titel (5:7, 6:1, 10:7) hatten Behammer/Berndl stets ganz knapp die Nase vor Seeböck/Neuhierl und freuten sich am Ende riesig über ihren gemeinsamen Mixed-Titel.

Der Vorsitzende des TC Hengersberg, Roman Preisinger, dankte bei der Siegerehrung für das faire und sportliche Verhalten aller Beteiligten und lud die Mitglieder zum gemeinsamen Grillabend ein, der zugleich die Sommersaison beendete.

Der Bericht erschien am 16.10.2012 in der Passauer Neuen Presse