+++ Newsticker: Achtung!!! – Die Tennishalle ist für Einzelbuchungen bis 21.04.2024 weiterhin geöffnet +++

Niki Pilic: „Fast hätte ich verloren“

21. März 2011 | Verein, Vereinsleben

Bei der Autogrammstunde herrschte großer Andrang – und Niki Pilic erfüllte gerne alle Autogrammwünsche. Nicht nur Tizian Thaler wollte sein Vereins-T-Shirt signiert haben

Fünffacher Davis-Cup-Sieger spielte gegen TC-Jugendliche – Über 200 Besucher beim Tag der offenen Tür

Ein wenig schüchtern war Tizian Thaler dann doch, als er im Foyer der neuen Hengersberger Tennishalle stand. Nur ein Tisch trennte ihn von Tennislegende Niki Pilic, von der sich doch so dringend ein Autogramm wünschte. So wie dem kleinen Tizian ging es vielen Besuchern am Samstagnachmittag – doch der Tennisstar zeigte sich gut gelaunt und erfüllte gerne die Autogrammwünsche seiner Besucher. Und die Jugendlichen des TC Hengersberg bekamen beim Training sogar einige wertvolle Tipps von dem fünffachen Davis-Cup-Gewinner.

Spannende Spiele, tolles Training

Gut 200 Gäste hatten sich zum „Tag der offenen Tür“ in der Tennishalle eingefunden. „So viele hatten wir uns erhofft, aber nicht wirklich damit gerechnet“, freute sich TC-Vorsitzender Roman Preisinger. Doch der Verein hatte ein für Tennisbegeisterte tolles Programm organisiert. So gab es auf einem der drei Plätze ein spannendes Match zwischen Julian Lenz und Raimund Knogler zu sehen. Lenz ist die aktuelle Nummer 2 der deutschen Jugendrangliste U 18, er hatte zuvor auch gegen Jugendspieler des TC Hengersberg gespielt. Raimund Knogler vom TC Osterhofen ist die aktuelle Nummer 1 der niederbayerischen Herrenrangliste und die beiden lieferten sich ein spannendes Spiel, das zahlreiche Zuschauer von der Tribüne aus aufmerksam verfolgten. Doch Knogler trat nicht nur im Match an. Er nahm sich am Nachmittag viel Zeit für die jungen Spieler des TC Hengersberg, mit denen er Ballannahme und Schlagtechniken trainierte.

Unterhaltsam war dann die große Modenschau, die Armin Wiendl zusammengestellt hatte und die Elisabeth Krauth moderierte. Monika Keller, Michael Dobler, Antonia Krauth, David Dobler, Julia Berger, Diana Preisinger und Balacz Klenovic präsentierten die aktuellen Trends der Tennismode – „für Vorbereitung, Match und Après-Tennis“ – wie Elisabeth Krauth erklärte. Dass es zuletzt noch kleine Geschenke für die Zuschauer gab, freute vor allem die Kinder.

Gerade sich waren es auch, die am sehnsüchtigsten auf die Autogrammstunde mit Niki Pilic warteten. Der signierte im Foyer der Tennishalle T-Shirts, Tennisbälle, Fotos und Poster. Auch Dominik Knab und Michael Berndl holten sich natürlich ihr Autogramm ab, doch die beiden hatten zuvor schon Gelegenheit, mit der Tennislegende zu spielen. „Es war schön“ berichteten die beiden hinterher – noch mit ganz roten Backen. „Er hat uns ein paar Tricks gezeigt und es hat uns viel Spaß gemacht“ sagt der zehnjährige Dominik, der bereits seit sechs Jahren Tennis spielt, sein 13-jähriger Trainingspartner spielt seit sieben Jahren.

„Er hat uns ein paar gute Tricks gezeigt“

Ebenso lange spielen auch Ribana Roth (13) und Alissia Gleixner (13). „Dieses Training mit Niki Pilic war was ganz Neues“ sagt Ribana. Beide kannten Niki Pilic von internationalen Turnieren – „aber er uns bisher noch nicht“ – so Alissia. Viel Spaß hat das Training mit der Tennislegende gemacht und auch einiges gebracht. „Er hat uns gesagt, das wir lernen müssen, den Ball im Spiel zu halten“, erzählte Alissia. Beinahe ebenso viel Spaß wie den Jugendlichen machte das Turnier Niki Pilic. „Fast hätte ich gegen die beiden verloren“ erklärte er und zwinkerte den Mädchen zu. Dann war er schon wieder ins nächste Gespräch verwickelt – denn viele Besucher nutzten die Gelegenheit, ihn nach seinen Erfolgen auszufragen. Zusammen mit seiner Schülerin Jelena Strjanavic trug er ein weiteres Match aus, ehe es auch für ihn Zeit für eine Pause wurde – die er wie viele Besucher in der Cafeteria verbrachte.

Der Artikel erschien in der Passauer Neuen Presse am 21.03.2011, Text und Fotos von Sabine Süß

Vollen Einsatz verlangte Niki Pilic (hinten) den Jugendspielern, hier Michael Berndl, beim Training ab