Junges Damenteam schlägt sich wacker

13. Mai 2011 | Turnier, Herren, Damen

(vorne, v.l.) Allisia Gleixner, Ribana Roth, Annette Schwiewagner, (hinten, v.l.) Daniela Wandinger, Ivana Viskova, Jana Sindelarova und Nicole Berger

Tennisclub Hengersberg startete mit 29 Mannschaften in die Verbandsrunde

Mit 461 Mitgliedern hat sich der Tennisclub Hengersberg im Ranking der größten Vereine Bayerns um 30 Plätze verbessert und belegt aktuell den 34. Platz. Durch die Meldung von 29 Mannschaften konnte neben der Mitgliederstatistik auch das Vorjahresergebnis im Wettspielbetrieb gesteigert werden.

Vorsitzender Roman Preisinger ist vor allem stolz, dass der TC Hengersberg nicht nur Quantität, sondern auch Qualität vorweisen kann. Dieses Jahr starten zwei Landesliga-mannschaften (Damen/Herren 40) und fünf Bezirksliga-Teams (Juniorinnen, Junioren, Knaben I, Knaben II, Mädchen). „Im Erwachsenen-Bereich ist unser Ziel Klassenerhalt, während wir im Jugendbereich doch häufig als Favorit gelten“, erläuterte Preisinger.

Ein spannendes Auftaktmatch lieferte das Aufsteiger-Team der Damen  gegen den Drittplatzierten. Die Hengersbergerinnen , die mit der 14-jährigen Ribana Roth und der 13-jährigen Allisia Gleixner die jüngsten Landesliga-Spielerinnen Bayerns an der Spitze haben, gefolgt von Annette Schwiewagner, Jana Sindelarova, Nicole Berger, Ivana Viskova und Julia Wandinger, wussten sich gegen das erfahrene Team des TSV Moosach gut zu präsentieren. Vor heimischen Publikum lieferte Roth ein erstklassiges Match gegen ihre 27-jährige Gegnerin Hana Nedelova. Nachdem die Tschechin den ersten Satz mit 6:4 für sich entschieden hatte, konnte Roth das Spiel drehen und gewann den zweiten Satz 6:4. Im spannenden Match-Tiebreak wehrte die Hengersbergerin drei Matchbälle ab und holte sich nervenstark mit 11:9 ihren ersten Sieg in der Landesliga. Ebenfalls eng verlief die Begegnung zwischen Allisai Gleixner und Michaela Harthan, die mit 7:5 in Führung ging. Den zweiten Satz erkämpfte sich Gleixner hart im Tiebreak und musste sich erst nach drei abgewehrten Matchbällen im Match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben. Eine äußerst unglückliche Niederlage musste auch Nicole Berger einstecken, die gegen Catrin Corell ebenfalls im Match-Tiebreak mit 2:6, 6:0, 1:10 verlor. Klar gewann die routinierteste Spielerin der Truppe, Annette Schwiewagner, mit 6:3 und 6:0 wie ihre Mannschaftskollegin Jana Sindelarova mit 6:1 und 6:2. Eine deutliche Niederlage erhielt die nach einer Meniskusoperation gesundheitlich angeschlagene Deggendorferin Ivana Viskova (2:6, 1:6). Mit einer 3:3-Bilanz nach den Einzeln unterlagen die Hengersbergerinnen in den Doppelbegegnungen und konnten somit noch keine Punkte sammeln. Trotzdem konnte sich die Leistung der einzigen Damen-Landesliga-Mannschaft des Landkreises sehen lassen. Mit Unterstützung ihrer Fans bei den nächsten Heimspielen am 29. Mai und 5. Juni hoffen die Hengersbergerinnen auf den ersten Erfolg in der neuen Liga.

Einen straken Einstieg in der Verbandsrunde zeigte die zweite Landesliga-Mannschaft des TC Hengersberg. Die Herren 40 mit Miroslav Graman, Michi Dobler, Roman Preisinger, Elmar Sterr, Sigi Sterr, Heinz Koller und Dr. Sepp Fesenmair überließen ihrem Gegner TC Eging nur wenige Spiele und übernahmen nach einem 9:0-Sieg die Tabellenführung. Vor heimischen Publikum wollen die Routiniers ihre Leistungen an den Sonntagen 15. Mai, 29. Mai und 5. Juni erneut unter Beweis stellen.

Der Bericht erschien am 13. Mai 2011 im Donau-Anzeiger.

Download:

Bericht in der Passauer Neuen Presse vom 14. Mai 2011 (PDF)