Doppel-Triumpf für den TC Hengersberg

23. August 2011 | Turnier, Jugend

Die erfolgreichen Juniorinnen (v.l.n.r.): Daniela Wandinger, Elena Kobilke, Kathi Greilinger, Nicole Berger

Juniorinnen und Junioren holen niederbayerischen Meistertitel – Mädels bereits zum vierten Mal in Folge erfolgreich

Zum vierten Mal in Folge konnten die Juniorinnen des TC Hengersberg auf Bezirksebene ungeschlagen den Meistertitel holen.

In ihrer Favoritenrolle überzeugte das neu formierte Team mit Nicole Berger, Daniela Wandinger, Kathi Greilinger und Elena Kobilke vor allem durch Teamgeist und Siegeswillen. Lediglich gegen den Tabellenzweiten TC Rot-Weiß Straubing verstärkte sich die Truppe mit Ribana Roth, während gegen den TC Grün-Rot Mainburg Julia Wandinger erfolgreich zum Einsatz kam. „Schade, dass Jugendmannschaften sich nicht über die Grenzen Niederbayern hinaus messen können. Nach vier Jahren kennen sich die Gegnerinnen schon sehr gut und die großen Überraschungen bleiben eher aus.“, so Mannschaftsführerin Daniela Wandinger.

Spannend bis zum letzten Spieltag blieb das Rennen um den Titel bei den Junioren, die ihre Truppe aufgrund des Verletzungsausfalls von Jonathan Grimm auf die drei Stammspieler David Dobler, Adrian Preisinger und den vom TC Metten kommenden Tobias Mendisch beschränken musste. Während Grimm nur einmal im Doppel zum Einsatz kam, übernahmen abwechselnd Andi Bochniczek, Valentin Meier, Nicole Berger, Ribana Roth und Alissia Gleixner die restlichen Spieleinsätze. Da der Tabellenzweite TC Grün-Weiß Vilsbiburg bereits am ersten Spieltag eine Niederlage gegen den TC Glückauf Kropfmühl einstecken musste, übernahmen die Hengersberger gleich zu Beginn der Runde die Tabellenspitze. Am vorletzten Spieltag sollten in Vilsbiburg die entscheidenden Punkte für den Meistertitel geholt werden, aber zwei äußerst knapp verlorene Einzel und ein abgegebenes Doppel zerstörten den frühzeitigen Traum vom Gesamtsieg. Jetzt musste also das Spieleverhältnis am letzten Tag der Medenrunde entscheiden, wer sich am Schluss die Krone aufsetzen dürfte. Voll motiviert rangen die Hengersberger den TC Rot-Weiß Landshut mit 6:0 nieder, während die Vilsbiburger nur einen 4:2-Sieg gegen den FC Ergolding heimfahren konnten. Mannschaftsführer Adrian Preisinger, der mit einer makellosen Bilanz von sieben Einzelsiegen glänzte, freute sich mit seinen Teamkollegen über den ersten Bezirkstitel im Juniorenbereich und bedankte sich bei allen Spielern für die Unterstützung in dieser schwierigen und bis zuletzt spannenden Verbandsrunde.

Der Bericht erschien am 23.08.2011 in der Passauer Neuen Presse

Die erfolgreichen Junioren (stehend v.l.): Adrian Preisinger, Tobias Mendisch, David Dobler, (vorne v.l.) Jonathan Grimm und Ribana Roth