Tennisclub Hengersberg startet mit 30 Mannschaften in den Spielbetrieb

10. Mai 2022 | Turnier, Herren, Damen, Jugend

Bayernligaauftakt für Herren 1 am Sonntag um 10 Uhr mit einem Heimspiel gegen Weiss Blau Landshut

Mit 10 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 20 Jugendmannschaften nimmt der TC Hengersberg in der Saison 2022 an den Verbandsrundenspielen statt.

Dass dieses Jahr das Hauptaugenmerk auf die erste Herrenmannschaft gerichtet ist, die als Aufsteiger versucht, den Klassenerhalt in der Bayerliga zu schaffen, steht außer Frage. Mit dem 34-jährigen Daniel Brands konnte ein ehemaliger Weltklassespieler verpflichtet werden, der auf Position 1 antreten wird und natürlich großes Zuschauerinteresse wecken dürfte. Um auch in der Breite noch etwas besser und variabler zu sein, hat man sich auch noch die Dienste des jungen Österreichers Benny Emesz gesichert. Es wird sehr interessant, wie sich Jonathan Grimm, David Weber und Co. in der höchsten bayerischen Spielklasse schlagen werden. Die Motivation ist auf alle Fälle riesig und die Vorfreude auf das erste Spiel am kommenden Sonntag (Beginn 10 Uhr) könnte nicht größer sein. WB Landshut wird aller Voraussicht nach mit zum Großteil österreichischen Spitzenspielern antreten und somit ist hochklassiges Tennis garantiert. Trainer Raimund Knogler ist mit dem Trainingsfleiß und der Trainingsleistung seiner Jungs auf alle Fälle sehr zufrieden. Leider darf die Mannschaft nur 3 mal zu Hause antreten und muss 4 mal reisen. Die weiteren Heimspiele finden am 26. Juni gegen Straubing und am 03. Juli gegen Bad Wörishofen statt. Der Eintritt ist kostenlos. Die Gegner in der Fremde heißen: Blutenburg München, Luitpoldpark München, Memmingen und Aschheim.

Personell hat sich bei der ersten Damenmannschaft in der Landesliga 1 nichts getan. Weiterhin werden die beiden Nyikos Schwestern zur Verfügung stehen und zusammen mit Stefanie Baumgartner, Hannah Brandl, Carmen Lehner und Clara Drasch versuchen, ähnlich erfolgreich zu sein wie in der letzten Saison, als man starker Zweiter wurde. Gespannt darf man auch sein, wie sich die drei Nachwuchsspielerinnen Tamara Ritzinger, Lara Wagner und Kristina Wagatha schlagen werden.

In der Landesliga 2 (hieß letztes Jahr noch Bezirksliga) tritt die zweite Damenmannschaft an. Angeführt von Annette Knogler-Schwiewagner wollen die jungen Damen erneut eine gute Rolle in der hohen Liga spielen und möglichst schnell den Klassenerhalt schaffen.

In der Südliga 1 tritt die zweite Herrenmannschaft an, die ihr erstes Saisonspiel bereits hinter sich hat und mit 5:4 gegen Fürstenzell gewinnen konnte. Valentin Meier, Marius Braun und Max Jahrmann in den Einzeln und die Doppel Meier/Braun und Jahrmann/Christian Zißlsberger waren erfolgreich. Bereits am Sonntag steigt das zweite Heimspiel, wenn der DJK Neuhaus zu Gast ist.

Die dritte Herrenmannschaft tritt in der Südliga 6 an und die dritte Damenmannschaft in der Südliga 5. Alles Namen, an die man sich erst noch gewöhnen muss und die augrund der Umstrukturierung des BTV alte Ligennamen wie Bezirksklasse oder Kreisklasse nun ersetzen.

Im Seniorenbereich starten 4 Mannschaften, die Herren 30, Herren 40 und zwei Herren 50.

Im Jugendbereich wurden 2 Junioren-, 2 Juniorinnen-, 2 Knaben-, 3 Mädchen- und 2 Bambinimannschaften sowie 1 Midcourtteam gemeldet. Außerdem 3 Kleinfeld-U10-Mannschaften und 5 Kleinfeld-U8-Teams, worauf Sportwart Stephan Drasch besonders stolz ist, zeigt es doch, dass die Nachwuchsarbeit im Jüngstenbereich weiterhin Früchte trägt und das Interesse am Tennissport in Hengersberg sehr groß ist.