Junge Marktmeister in Hengersberg

9. August 2011 | Marktmeisterschaft

Stolz präsentieren die erfolgreichen Tennisspieler/innen ihre Pokale und Urkunden. Mit dabei (2. Reihe r.) Sportwart Stephan Drasch und Vorsitzender Roman Preisinger (hinten l.)

Adrian Preisinger und Nicole Berger setzten sich durch

Den Abschluss der Verbandsrunde bildete beim TC Hengersberg die Marktmeisterschaftmit packenden Duellen und überraschenden Ergebnissen. Zwei Wochen lang wurden in zwölf Altersklassen zu 214 Matches aufgeschlagen, um den Marktmeister zu ermitteln.

Dass sich mit Adrian Preisinger einer der jüngsten Teilnehmer durchsetzen konnte, war eine Überraschung. Der 16-jährige Sohn des Vorsitzenden gab bis zum Finale keinen Satz ab und stand wie Vorjahr Altmeister Peter Deinzer gegenüber. Nach dem ersten Satz sah alles danach aus, als würde sich Deinzer erneut durchsetzen, bevor Preisinger das Match drehen konnte und sich souverän den zweiten Satz holte. Der Match-Tiebreak entschied schließlich die niveauvolle Partie, die an den jüngsten Herren A-Sieger in der Vereinsgeschichte ging.

Ebenfalls anspruchsvolles Tennis zeigten die beiden Landesliga-Spielerinnen Annette Schwiewagner und die erst 15-jährige Nicole Berge, die die Damen A-Konkurrenz klar dominierten. Im Endspiel musste Berger vier Matchbälle abwehren. Auch Nicole Berger kann sich mit ihrem Sieg als jüngste Damen A-Meisterin in die Annalen des TC Hengersberg eintragen.

In der Doppeldisziplin blieben Überraschungen aus. Während sich bei den Herren Peter Deinzer/Christian Hofbauer vor Adrian Preisinger/Mike Wendlandt durchsetzten, gewannen bei den Damen Nicole Berger/Veronika Fischer vor Annette Schwiewagner/Daniela Wandinger.

Da dieses jahr bei der B-Konkurrenz etliche Neuzugänge an den Start gingen, kam ein erfreulich starkes Feld zustande. Im Finale standen sich Thomas Gessendorfer und Raphael Brilka gegenüber. Erst im Match-Tiebreak fiel die Entscheidung für Gessendorfer.

Auch die Doppel der Herren B waren sehr ausgeglichen. Im Finale behielten Walter Aidenberger/Jürgen Achatz die Oberhand vor Alexander Lehner/Roland Ritter.

Mit 80 Teilnehmern war der Jugendbereich stark besetzt. Bei den Junioren dominierte der erst 14-jährige Valentin Meier vor Maxi Maier, während bei den Mädchen Diana Preisinger mit beachtenswertem Tennis aufhorchen ließ. Sie besiegte Belinda Forstner mit 6:3, 7:5. Bei den Bambini wurde Christian Zißlsberger seiner Favoritenrolle gerecht. Im Finale besiegte er Julia Kammerer. Ebenfalls souverän setzte sich Michael Kosinowski bei den Knaben durch und holte sich mit dem 6:2, 6:0 vor Dominik Knapp den Titel.

Mit Kampfgeist und vollem Engagement präsentierten sich schließlich die Kleinfeldspieler. So gewann bei U 8  Tabea Paternoster mit 9:10, 10:4, 10:1 vor Lukas Wittenzellner. Wie ein Krimi verlief das Endspiel bei U 10, wo die achtjährige Carmen Lehner nur ein Ballwechsel vom Titel trennte, den sich Sandro La Chiusa mit 10:8, 4:10, 7:6 mit etwas Glück holen konnte.

Vorsitzender Roman Preisinger nahm zusammen mit Sportwart Stephan Drasch die Siegerehrung vor, bei der er Sieger und Platzierte mit Pokalen und Urkunden ehrte. Besonderer Dank galt heuer Alexander Lehner, der für die Wettkämpfe am Finaltag verantwortlich war und Stephan Drasch, der die „Rundum-Organisation“ der Meisterschaft professionell über die Bühne gebracht hatte.

Der Bericht erschien 09. August 2011 in der Passauer Neuen Presse

Download:

Die Teilnehmer/innen und Ergebnisse der Marktmeisterschaft (PDF)

Marktmeisterschaft 2011