TC Hengersberg mit 27 Teams im Spielbetrieb

7. April 2010 | Verein, Turnier, Herren, Damen, Jugend

Trainer Sigi Sterr übt bereits wieder fleißig mit dem Hengersberger Tennisnachwuchs

Der Saisonstart auf den Sandplätzen ist bereits erfolgt – Kostenloses Kleinfeldtraining

Fast schon traditionell öffnete der TC Hengersberg zum 1. April seine Freiplätze. Durch das enorme Engagement von Sigi Sterr und Edgar Luksch ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, optimale Bedingungen für die Saisonvorbereitung zu schaffen. Mit der Meldung von 27 Mannschaften für den Wettbewerbsspielbetrieb konnte der Vorjahreswert erneut gesteigert werden.

Erstmalig in der Geschichte des Vereins kann der TC Hengersberg mit fünf Bezirksliga- und einer Landesligamannschaft antreten, den Herren 40, die das Aushängeschild sind.

Alle gegnerischen Mannschaften, Großhesselohe, Moosburg, Traunreut, Pang, Landshut und Straubing, vertrauen in dieser Spielklasse auf die Dienste ausländischer Spieler, so hat sich auch der TC mit Miroslac Graman verstärkt. Er soll, so Vorsitzender Roman Preisinger, jedoch nur zum Einsatz kommen, sollte es für den angestrebten Klassenerhalt unbedingt notwendig werden. Den Stamm der Mannschaft bilden Michi Dobler, Neuzugang Mike Thoma, Roman Preisinger, Sigi und Elmar Sterr, Heinz Koller und Karl Heinz Ströbl. Mit Unterstützung ihrer Fans, vor allem bei den Heimspielen (15. Mai, 13. Juni und 19. Juni) hoffen die Hengersberger, ihr Ziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können.

Die Damenmannschaft des TC Hengersberg konnte sich im vergangenen Jahr einen Platz im Mittelfeld der Bezirksliga erspielen und will heuer mit einem neu formierten Team um die Meisterschaft kämpfen. Zu den härtesten Konkurrenten zählt dabei wohl der TC Vilshofen, der mit zwei Top-Spielerinnen aus Bulgarien und Tschechien an den Start gehen wird. Aber die junge Truppe will mit den Männern gleichziehen und den Aufstieg in die Landesliga anstreben.

Die Hengersberger Juniorinnen gelten auch in diesem Jahr wieder als Anwärter für den Meistertitel. Die bewährte Truppe um Ribana Roth, Nicole Berger, Julia Wandinger, Teresa Wittenzellner, Carina Luksch und Jessica Hirtreiter hat fest vor, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Einmalig ist heuer, dass gleich zwei Knabenmannschaften des TC Hengersberg in der Bezirksliga antreten. Die erste Knabenmannschaft, die bereits zweimal in Folge den niederbayerischen Meistertitel holte, wird vertreten durch Alissia Gleixner, Valentin Meier, Matthias Hurka und David Huml. Für die zweite Hengersberger Truppe, die im vergangenen Jahr den Sprung in die Bezirksliga schaffte, spielen Michael Kosinowski, Alessandro Seeböck, Domenico Minasi und Dominik Knapp. Gleich bei der ersten Begegnung treffen die beiden Hengersberger Teams aufeinander und bieten vor ausschließlich heimischem Publikum sicher spannende Matches.

Ebenfalls zweimal in Folge niederbayerischer Meister wurde die Mädchenmannschaft des TC Hengersberg, die auch heuer in Bestform aufspielen will. Das erfolgreiche Team startet auch dieses Jahr wieder mit Daniela Wandinger, Katharina Greilinger, Clara Drasch, Elena Kobilke und Betül Yuvcal.

Wer sich intensiver über die Mannschaften und Event des TC Hengersberg informieren möchte, kann auf der Homepage unter www.tc-hengersberg.de weitere Details erhalten.

Außerdem findet am Freitag, 23. April, um 17 Uhr auf der Anlage des TC Hengersberg die Einteilung für das kostenlose Kleinfeldtraining statt. Bereits Kindergartenkinder können an diesem wöchentlich stattfindenden Training, das auch Nicht-Mitgliedern offen steht, teilnehmen. Kontaktaufnahme per E-mail: mailto@tc-hengersberg.de.

Der Bericht erschien am 07. April 2010 im Donau Anzeiger

Download:

Passauer Neue Presse 10. April 2010 (PDF)

BTV-Homepage 02. April 2010