TC Hengersberg erweitert Titelsammlung bei der Jugend

9. Juni 2010 | Turnier, Jugend

vorne von links: Ribana Roth, Alissia Gleixner, Clara Drasch, Dominik Knapp, hinten von links: David Dobler, Nicole Berger, Roman Preisinger

120 Kinder und Jugendliche kämpften am Pfingstwochenende bei den niederbayerischen Meisterschaften in den Altersklassen U10 bis U16 in Eggenfelden und Bad Birnbach mit großer Begeisterung um den Sieg. Der TC Hengersberg konnte mit zwei Titeln und zwei Vize-Meisterschaften einmal mehr eine überzeugende Leistung abliefern. Die Hengersberger stellten mit insgesamt sechs Podest-Plätzen hinter dem TC Eggenfelden wie im Vorjahr die zweitbeste Mannschaft des Bezirks.

Einen sensationellen Erfolg konnte Ribana Roth für sich verbuchen. Als 13-jährige startete sie in der U16-Konkurrenz und kämpfte sich dort problemlos bis ins Endspiel durch, wo sie sich der drei Jahre älteren Top gesetzten Theresa Dittmar (TC Eggenfelden) mit 4:6/6:7 geschlagen geben musste. Ebenfalls eine Altersklasse höher ging Alissia Gleixner an den Start und gewann souverän die U14-Konkurrenz mit einem Finalergebnis von 6:4/6:4 gegen Lea Köglmeier (TC Mainburg). In Bestform präsentierte sich auch Clara Drasch, die durch drei Siege in der Gruppenphase das Finale (U12) erreichte, dort allerdings der Favoritin Veronika Berger (TC Bad Birnbach) unterlag.

In der männlichen Konkurrenz musste der TCH auf seine Hoffnungsträger Adrian Preisinger (U16) und Jonathan Grimm (U14) verzichten, durfte sich jedoch über einen 3. Platz durch Dominik Knapp (U10) freuen. Das Ergebnis abrunden konnten Alessandro Seeböck (U12) und David Dobler (U16) durch das Erreichen des Viertelfinales.

Erfreulich stimmte Vorstand Roman Preisinger auch der klare Sieg von Clara Drasch zusammen mit ihrer Trainingspartnerin Veronika Berger im Doppel der U12-Konkurrenz und der zweite Platz von David Dobler und Nicole Berger (TCH) bei der U16-Mixed–Disziplin. „Bei diesem stark besetzten Feld können wir mit dem Gesamtergebnis hochzufrieden sein“, bilanzierte Preisinger, der weiterhin auf seinen Nachwuchs setzt.

Der Bericht erschien am 09.06.2010 in der Passauer Neuen Presse