Herren 1 und Damen 1 unterliegen deutlich!

29. Juni 2022 | Turnier, Herren, Damen, Jugend

David Weber

Wie zu erwarten, gab es nichts zu holen für die Herren des TC Hengersberg gegen den Bayernliga-Spitzenreiter TC RW Straubing. Straubing, gewarnt von den bisher sehr guten Auftritten der Hengersberger, trat mit einer Mannschaft an, die wohl auch einer Klasse höher, der Regionalliga, keinen Gegner fürchten müsste. So spielte auf Position 1 der Ukrainer Illya Beloborodko, aktuell die Nummer 696 der Tennisweltrangliste. Auf Position 2 trat man mit dem Schweizer Jerome Kym an, der es aktuell auf Platz 573 der Welt geschafft hat. Da fällt dann der Ungar Mate Voros auf Platz 3 schon etwas ab, der lediglich den Weltranglistenplatz 1519 einnimmt. Marc Sieber, der Österreicher Dominic Weidinger und Sebastian Schießl komplettierten das Straubinger Starensemble. Da auf Hengersberger Seite auch noch Mannschaftsführer Jonathan Grimm verletzungsbedingt ausfiel, waren die Vorzeichen dann erst recht sehr bescheiden und so wurde auch auf den Einsatz der Spitzenspieler Brands, Bachmeier und Emesz verzichtet. Letztendlich wurden alle Einzel verloren und auch in den Doppeln war nichts zu holen. Lediglich Trainer Raimund Knogler blieb es vorbehalten, wenigstens einen Satz zu gewinnen. Jedoch stellt die Niederlage keinen Beinbruch dar und das Ziel Klassenerhalt ist nach wie vor zu schaffen. Am besten mit einem Heimsieg gleich am kommenden Sonntag, wenn mit dem TTC Bad Wörishofen der letztjährige Vizemeister seine Visitenkarte in Hengersberg abgibt.

Auch die Damen mussten gegen den TC Aschheim II eine Heimniederlage in der Landesliga 1 einstecken. 2:7 endete die Partie, jedoch war hier mehr drin. So verloren sowohl Eva Nyikos als auch Hannah Brandl und Clara Drasch ihre Matches jeweils ganz knapp im Matchtiebreak. Carmen Lehner musste nach einer Handgelenksverletzung bereits früh ihre Begegnung aufgeben. Da auch Steffi Baumgartner ihr Spiel verlor, blieb es der jüngsten, Tamara Ritzinger vorbehalten, den Ehrenpunkt nach den Einzeln zu holen. Sie gewann mit 6:4, 6:3. Das Doppel Nyikos/Baumgartner holte im Einser-Doppel den zweiten Punkt, während Drasch/Ritzinger auch hier im Matchtiebreak verloren. Brandl/Luca Praska unterlagen mit 1:6, 4:6. Für die Damen geht es nächste Woche zum Tabellenvorletzten nach Pfarrkirchen.

Weiterhin ungeschlagen sind die Herren 2 in der Südliga 1, sie gewannen beim TC Künzing 9:0. David Dobler, Christoph Größl, Adrian Preisinger, Marius Braun, Max Jahrmann, Roman Bauer sowie die Doppel Dobler/Größl, Preisinger/Braun und Jahrmann/Bauer waren im Einsatz.

Ihre erste Niederlage kassierten die Damen 2 beim TC RW Straubing mit 2:7, Lara Wagner und Anna Schwiewagner punkteten.

Die Damen 3 waren in der Südliga 5 beim TC Niederalteich zu Gast, 3:3 endete die Partie. Lorena Lorenz, Carolin Landl besiegten ihre Gegnerinnen und waren zusammen im Doppel erfolgreich.

Die Herren 30 traten in der Landesliga 2 beim TC Grün-Weiß Dingolfing an, beim 2:7 bezwang Dietern Weislmaier seinen Gegner, das Doppel bestritt er mit Peter Deinzer siegreich.

Mit 4:5 unterlagen die Herren 40 zu Hause in der Südliga 1 gegen den TC Lallinger Winkel. Für die Punkte sorgten Christian Hofbauer, Thomas Gessendorfer, Stephan Drasch und das Doppel Hofbauer/Gessendorfer.

Nichts zu holen gab es für die Herren 50 I in der Landesliga 2 beim TC RW Landshut II, beim 2:7 siegten Roman Preisinger und Franz Zacher.

Die Herren 50 II empfingen in der Südliga 2 den TSV Tann, die Gäste setzten sich mit 4:5 durch. Für Hengersberg waren Michael Boewer, Christoph Auge sowie die Doppel Wolfgang Hartl/Martin Thaler und Boewer/Auge erfolgreich.

Mit 6:0 bezwangen die Junioren in der Südliga 1 den TC RW Landshut. Christoph Größl, Marius Braun, Benjamin Reiser, Jannik Rummler und die Doppel Größl/Braun bzw. Reiser/Rummler waren hierfür verantwortlich.

Ein Unentschieden erreichten die Junioren 2 in der Südliga 3 bei DJK-TC Büchlberg 2, für das 3:3 sorgten Silvan Lorenz, Kilian Auge und das Doppel Lucas Aigner/Lorenz.

Die Juniorinnen behaupteten sich in der Südliga 1 beim TC RW Landshut mit 6:0. Es spielten Tamara Ritzinger, Kristina Wagatha, Anna Schwiewagner, Carolin Landl und im Doppel Wagatha/Schwiewagner sowie Ritzinger/Landl.

Die Juniorinnen 2 gewannen in der Südliga 2 beim ESV Deggendorf mit 4:2. Es siegten Lorena Lorenz, Laura Marie Weber, Maya Schießl und das Doppel Lorenz/Weber.

Die Knaben verloren in der Südliga 1 gegen den TC RW Straubing mit 2:4, Simon Haidn und Elias Batzlsperger gewannen ihre Einzel.

Nichts zu holen gab es für die Mädchen in der Südliga 1, mit 0:6 endete die Partie beim TC Künzing.

Die Mädchen 2 siegten in der Südliga 2 beim TC RW Deggendorf mit 4:2, Lorena Sego, Cosima Stangl, Lisa Marie Petsch und das Doppel Sego/Stangl waren erfolgreich.

Mit 5:1 bezwangen die Mädchen 3 in der Südliga 2 den SV Salching, Nele Gegenfurtner, Anna Barth, Amelie Kastl und die Doppel Tuana Alia Dogan/Anna Wiesmüller und Gegenfurtner/Kastl waren ihren Gegnerinnen überlegen.

Die Bambini mussten sich in der Südliga 1 beim TC Eggenfelden mit 0:6 geschlagen geben.

Die Bambini 2 zogen in der Südliga 5 beim 2:4 gegen den ASV Loh den kürzeren, Lukas Ritter gewann sein Einzel und im Doppel mit Alina Schwarz.

Das Midcourt-Team verlor mit 0:6 gegen den TC Steinach.