Doppeltriumph für den TC Hengersberg

2. Februar 2010 | Turnier, Jugend

Sichtlich stolz auf seine erfolgreichen Schützlinge war der TCH-Vorsitzende und Trainer Roman Preisinger (links): Ribana Roth (von links) und Alissia Gleixner bestritten das U14-Finale. Adrian Preisinger (rechts) holte sich in der Altersklasse U16 seinen ersten Bezirkstitel.

Tennisclub bei Niederbayerischen Meisterschaften in Eggenfelden und Pfarrkirchen erfolgreichster Verein – Fünf Podestplätze

Der Saisonstart ist wieder einmal gelungen: 38 Tennisvereine meldeten heuer ihre besten Nachwuchsspieler zu den Bezirksmeisterschaften in Eggenfelden und Pfarrkirchen. Von U10 bis U16 gingen insgesamt 117 Teilnehmer an den Start, um sich in ihrer jeweiligen Altersklasse den begehrten Meistertitel zu holen. Der TC Hengersberg war mit neun Teilnehmern hinter dem TC Eggenfelden zweitstärkster Verein und erzielte mit fünf Podestplätzen das erfolgreichste Gesamtergebnis.

In bester Wettkampflaune zeigte sich Adrian Preisinger (U16), der über das ganze Turnier nur neun Spiele abgab und seinen ersten Bezirksmeistertitel im Einzel feiern konnte. Die Begegnungen der ersten beiden Runden gegen Daniel Segler, TC Blau-Weiß Landshut (6:0/6:1) und Richard Weindl, TC Grün-Weiß Vilsbiburg (6:2/6:0) waren eine klare Angelegenheit. Nach diesem völlig ungefährdeten Einzug ins Halbfinale traf Preisinger auf den Vilshofener Daniel Well, der er mit 6:3/6:0 wiederum sehr deutlich schlagen konnte. Auch Endspielgegner Jonas Gleixner, TC Vilsbiburg, war mit 1:6/2:6 gegen das routinierte Tennis des Hengersbergers chancenlos.

Auch Ribana Roth (U14) bestätigte wieder einmal ihre Dominanz auf niederbayerischer Ebene. Sie musste während der ganzen Meisterschaft nur fünf Spiele abgeben, bevor es gegen die ein Jahr jüngere Alissia Gleixner zum reinen Hengersberger Finale zweier Bayerischer Meister kam. Beim 1:6/1:6 hatte die Zwölfjährige keine Chance gegen ihre ältere Mannschaftskollegin. Somit konnte Roth zum wiederholten Mal einen Bezirkstitel für sich verbuchen.

Weitere erfreuliche Ergebnisse lieferten David Dobler (U16), der sich bis ins Halbfinale spielen konnte und erst in einem knappen Drei-Satz-Match (3:6/6:2/3:6) durch Jonas Gleixner gestoppt wurde, sowie Alessandro Seeböck (U12) mit dem Erreichen des Halbfinales, wo er nach zwei klaren Siegen über Stefan Sonntag, TC Pfarrkirchen (6:0/6:1) und Maxi Resch, TC Rotthalmünster (6:3/6:4), erst Korbinian Sicklinger, TC Hauzenberg, mit 4:6/4:6 unterlegen war.

TCH-Vorsitzender Roman Preisinger, der seinen Nachwuchs vor Ort betreute, kann also mit Zuversicht auf die neue Saison blicken und auf weitere Erfolge hoffen.

Der Bericht erschien am 02. Februar 2010 in der Passauer Neuen Presse

Download:

BTV-Homepage 28. Januar 2010 (PDF)