Roman Preisinger seit 25 Jahren Vereinsvorsitzender

5. Dezember 2022 | Verein, Vereinsleben

Der Jubilar mit Hengersbergs Bürgermeister, dem Kreisobmann BLSV und seinem Stellvertreter beim TCH, von links nach rechts: Christian Mayer, Siegfried Sterr, Roman Preisinger, Otto Baumann

Der umtriebige Funktionär seit März 1986 ununterbrochen Vorstandsmitglied beim TCH

Bei der am 26. November stattgefundenen Mitgliederversammlung des Tennisclubs Hengersberg (TCH) wurde der Vorsitzende Roman Preisinger vom Kreisobmann des Bayerischen Landesverbandes (BLSV) besonders geehrt.

Otto Baumann hat bei der Laudatio hervorgehoben, dass der TCH ein Vorzeigeverein des Landkreises Deggendorf ist und auch überregional sehr bekannt ist.

Dass der Verein so gut dasteht (gesellschaftlich, sportlich, finanziell) ist ein großer Verdienst des Vorsitzenden des Vereins.

Otto Baumann ist von der großen, harmonischen Tennisfamilie begeistert und es ist bewundernswert, wie mit viel ehrenamtlicher Arbeit so tolle Ergebnisse in den letzten Jahrzehnten erzielt wurden.

Es freue ihn, dass er dem langjährigen Funktionär des Vereins ( März 86 bis März 92 Jugendwart, März 92 bis Oktober 97 Sportwart und seit Oktober 97 Vorsitzender des Vereins) für seine hervorragenden Verdienste im Sport die Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz verleihen darf.

Außerdem überreichte er die vom Präsidenten des BLSV unterschriebene Urkunde.

Die Vorstandskolleginnen und -kollegen bedankten sich bei ihrem Häuptling für 25 Jahre als Vorsitzender des TCH. Sein Stellvertreter Siegfried Sterr ging auf die Ära als Vorsitzender ein.

Dass die Mitglieder des TCH überhaupt im Oktober 1997 Roman Preisinger zum Chef des Vereins wählen konnten, war ein Verdienst seiner Ehefrau Sabine, denn sie sprach ihm den Mut für die damals nicht einfache Arbeit zu. Nach zwei Jahren wollte Roman Preisinger in einer schwierigen Phase des Vereins aufhören, doch seine Ehefrau ließ das glücklicherweise nicht zu. Nach den ersten schwereren Jahren ging es langsam bergauf.

Eine glückliche Hand bewies Roman Preisinger mit der Abschaffung der Aufnahmegebühr und mit der Einführung des Kleinfeldtennis. Hier begannen nun viele Kinder mit dem Tennissport und blieben dem TCH bis heute treu.

Während zu Beginn des Jahrtausends der Verein ca. 200 Mitglieder hatte, steigerte sich die Zahl auf nunmehr fast 600 Mitglieder.

Ein Glücksfall für den Tennisclub war auch der Mut von Roman Preisinger mit seinen damaligen Vorstandsmitgliedern, 2010 eine vereinseigene Tennishalle mit drei Plätzen zu bauen. 12 Jahre später kann man feststellen, dass Roman Preisinger 2009 den richtigen Riecher hatte und den Bau in Angriff nahm.

Es gab viele sportliche Erfolge in den letzten 25 Jahren, wobei Roman Preisinger sowohl als Spieler als auch als Trainer großen Anteil daran hatte. Herausragend hierbei die Aufstiege in die Bayernliga von den Herren 40 (2012 mit Roman Preisinger als Spieler), den Damen (2017) und den Herren (2021).

Sicherlich ein sportliches Highlight war heuer die Südbayerische Meisterschaft der Juniorinnen, außerdem wurden in seiner Ära viele Bezirkstitel im Nachwuchsbereich errungen.

Von seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft erhielt Roman Preisinger eine voll gefüllte große Einkaufstasche mit den unterschiedlichsten Produkten und seine Ehefrau Sabine einen Blumenstrauß für ihre Weitsicht und Unterstützung in dieser langen Amtsperiode.

Stolz kann Roman Preisinger für seine Leistungen sein, davon ein Viertel Jahrhundert als Kopf des Vereins.

Der Jubilar Roman Preisinger (rechts) mit seiner Ehefrau Sabine und seinem Stellvertreter Sigi Sterr