Josef „Sepp“ Graf Ehrenvorsitzender des Tennisclubs Hengersberg

11. Oktober 2022 | Verein, Vereinsleben

50 Jahre TC Hengersberg 089 | Feier

vorne von links: Gerd Rothneichner, Dr. Lothar Weidenbeck, Irene Graf, Josef „Sepp“ Graf, Wilma Rothneichner, Dr. Gerlinde Zimmermann, hinten von links: Christian Mayer, Roman Preisinger, Sigi Sterr, Walter Aidenberger

Verein hielt Ehrenabend zum 50-jährigen Geburtstag ab

Am 01. Oktober lud der Tennisclub Hengersberg seine Mitglieder zum Ehrenabend ein, um nachträglich den fünfzigsten Geburtstag des Vereins zu feiern, dieser war am 01. Juli 2021. Um die 150 Gäste waren gekommen, bei seiner Begrüßung freute sich der Vorsitzende Roman Preisinger, dass die eingeladenen Gründungsmitglieder des Vereins bis auf Werner Schrimpf, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte, an der Veranstaltung teilnahmen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen, Staatsminister Christian Bernreiter, Landrat Bernd Sibler, Erster Bürgermeister Christian Mayer, Dritter Bürgermeister Ewald Straßer, Karl Dinzinger (Vorsitzender der Region Südbayern des Bayerischen Tennisverbandes) und Volker Schüßler (stellvertretender Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes).

Bei seinem kurzen Resümee stellte Preisinger fest, dass der Verein derzeit 575 Mitglieder hat und somit zu den Top 20 von ca. 2000 Tennisvereinen in Bayern gehört. Der Verein meldet seit Jahren immer ca. 30 Mannschaften für den Spielbetrieb, mit einem hohen Anteil im Jugendbereich. Für die gute Nachwuchsarbeit erhielt der TCH als erster Tennisverein in Bayern hierfür im Jahr 2009 den Wilhelm-Uhrig-Preis. Derzeit sind rund 200 Kinder im Training aktiv. Sportliche Highlights in den letzten 50 Jahren waren die Bayernligaaufstiege der Herren 40, der Damen und im vergangenen Jahr der Herren, die in ihrem ersten Jahr in dieser Liga einen hervorragenden dritten Platz erreichten. Preisinger bedankte sich bei der Gemeinde für die tolle Unterstützung in diesen 50 Jahren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, solche Erfolge zu haben. Bevor die Politik- und Verbandsprominenz ihre Grußworte sprachen, fand bereits die erste Ehrung des Abends statt. Die Juniorinnen Hannah Brandl, Carolin Landl, Luca Marie Praska, Tamara Ritzinger, Anna Schwiewagner, Kristina Wagatha und Lara Wagner erhielten von Bernreiter, Sibler und Mayer Hoodies als Dank und Anerkennung für die errungene Südbayerische Meisterschaft, welche Mitte September gewonnen wurde.

Staatsminister Bernreiter erwähnte bei seinem Grußwort die tolle Jugendarbeit des Vereins, ein Aushängeschild in ganz Bayern, außerdem ist der Verein in gesellschaftlicher Hinsicht bestens aufgestellt. Bezüglich der Tennishalle fand er den Mut der damals Verantwortlichen besonders stark, 12 Jahre später kann festgestellt werden, dass die Investition richtig war. Eine schöne Anekdote zum Schluss hatte er für den Löwenfan Roman Preisinger parat, denn für ihn ist Roman Preisinger der Uli Hoeneß (Bayern München) des TC Hengersberg.

Landrat Bernd Sibler war ebenfalls stolz auf die Jugendarbeit des Vereins, der TC Hengersberg ist ein sportliches Aushängeschild für den Landkreis Deggendorf. Besonders freute ihn, dass die Juniorinnen sich gegen die Münchner Vereine beim Finale der Südbayerischen Meisterschaft durchsetzen konnten.

Bürgermeister Mayer ging überwiegend auf die baulichen Unterstützungen der Gemeinde ein und er freute sich, dass die Gemeinde immer wieder in den vorangegangenen Jahren bei den Grundstücksfragen helfen konnte. Dem TCH wünschte er weiterhin viel Erfolg und den Verantwortlichen das gute Gespür, was sie in den letzten Jahren hatten.

Dinzinger überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums des Bayerischen Tennisverbandes. Er bewundert den Background des TCH, den Zusammenhalt des Vereins sowie die vorbildliche ehrenamtliche Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich von einem Großteil der aktiven Spieler und Spielerinnen im Seniorenbereich. Vom Verband überreichte er an Roman Preisinger die Jubiläumsurkunde.

Schüßler überbrachte Glückwünsche vom Kreisvorsitzenden des BLSV, Otto Baumann, der sehr gerne gekommen wäre, doch eine starke Erkältung verhinderte seine Teilnahme. Sportwart Stephan Drasch und Jugendwart Adrian Preisinger erhielten vom BLSV jeweils 50,– Euro Gutscheine für die sportlichen Erfolge der letzten Jahre sowie für die hervorragende Jugendarbeit. Außerdem hatte auch er eine Jubiläumsurkunde für den Verein mitgebracht.

Nachdem sich die Anwesenden gestärkt hatten, blickten Walter Aidenberger (bauliche Aktivitäten) und Siegfried Sterr (sportliche und gesellige Aktionen) kurzweilig mit vielen Bildern auf die Jahre 1971 bis 2021 zurück. Im Anschluss daran fand der Höhepunkt des Abends statt, denn die Gründungsmitglieder Gerd Rothneichner, Wilma Rothneichner, Dr. Lothar Weidenbeck, Dr. Gerlinde Zimmermann und Irene Graf erhielten von Roman Preisinger und Siegfried Sterr die Ernennungsurkunden zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Noch emotionaler wurde es, als der Gründungsvorsitzende Josef „Sepp“ Graf von Roman Preisinger gebeten wurde zur Bühne zu kommen. Bei stehenden Ovationen wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Tennisclubs Hengersberg ernannt und bei Überreichung der Ernennungsurkunde dauerte der Applaus einige Minuten für den Mann an, der den Mut hatte, mit seinen ersten Vorstandskollegen am 01. Juli 1971 den TC Hengersberg zu gründen.

Ein würdevoller Abend neigte sich dem Ende zu und in geselliger Runde unterhielten sich noch viele Anwesende über die Anfänge des Vereins und dessen Entwicklung in den letzten Jahren.

Download:

Bayern Tennis - Heft 10 aus dem Jahr 2022 - Auf Seite 24 ist ein Bericht über unseren Ehrenabend erschienen (PDF)

50 Jahre TC Hengersberg – Ehrenabend