Herren 1 und Damen 1 holen wichtige Siege

13. Juli 2022 | Turnier, Herren, Damen, Jugend

Die erfolgreiche zweite Herrenmannschaft, hinten von links: David Dobler, Roman Bauer, Marius Braun, Christoph Größl, Christian Zißlsberger, vorne von links: Adrian Preisinger, Valentin Meier. Es fehlt Max Jahrmann

Herren 2 ungeschlagen Meister der Südliga 1

Mit einem 9:0 Auswärtssieg im Gepäck traten die Herren 1 die Heimreise vom Auswärtsspiel in Memmingen an. Im vorletzten Saisonspiel der Bayernliga war ein klarer Sieg Pflicht, um am letzten Spieltag in Aschheim nicht gewinnen zu müssen. Die Situation ist nun so, dass eine 3:6 Niederlage sicher zum Klassenerhalt reicht. Doch auch dies wird am kommenden Sonntag eine durchaus große Herausforderung werden, denn beide Mannschaften kämpfen an diesem Tag darum, die Klasse zu halten. In der Aufstellung Philip Bachmaier, Benedikt Emesz, David Weber, Jonathan Grimm, Raimund Knogler und Johannes Streifeneder wollte man versuchen, möglichst hoch den TC Memmingen zu besiegen. Letztendlich konnten fast alle Einzel deutlich in 2 Sätzen gewonnen werden. Lediglich das Match von Streifeneder wurde zur Nervenschlacht. Erst im Matchtiebreak, nach Abwehr eines Matchballs, konnte Streifeneder seinen Einzelsieg feiern. Im Anschluss wurde von Memmingen auf zwei Doppel verzichtet. Im dritten Doppel siegten Weber/Streifeneder erneut deutlich. Alle Spieler wussten an dem Tag, worauf es ankam und zeigten eine herausragende Leistung, vor der der mitgereiste Vorsitzende Roman Preisinger schwer beeindruckt nach Hause kam. Vor allem der Siegeswille aller Spieler war deutlich erkennbar und somit der klare Sieg, gegen eine starke Memminger Mannschaft mit immerhin drei österreichischen Legionären, nie gefährdet.

Den Klassenerhalt bereits gesichert haben die Damen 1 am vorletzten Spieltag. Sie gewannen ihr Landesligaduell gegen den TC WB Landshut überraschend deutlich mit 8:1. Im rein österreichischen Duell auf Position 1 konnte die an diesem Tag toll aufspielende Eva Nyikos ihre Landsfrau Yvonne Neuwirth mit 6:3, 6:3 besiegen. Stefanie Baumgartner musste auf Position 2 leider die Stärke von Natasche Bredl, ebenfalls aus Österreich, anerkennen. Sie unterlag mit 1:6, 2:6. Hannah Brandl bekam es auf Platz 3 mit der favorisierten Lara Wöllmann zu tun. Mit 7:6, 6:2 konnte sie ihr Match für sich entscheiden. Tamara Ritzinger führte im ersten Satz mit 6:5, als ihre Gegnerin, Sophia Unholzer, aufgab. Eine klare Angelegenheit war der Sieg von Clara Drasch gegen Laura Gratzl auf Positon 5. Drasch gewann mit 6:0, 6:1. Mit dem gleichen Ergebnis siegte auf Position 6 Kristina Wagatha gegen Julia Höft, die ebenfalls nichts anbrennen ließ. Somit war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Im Anschluss wurden noch alle drei Doppel gewonnen und die Freude über den vorzeitigen Klassenerhalt war groß. Mit einem Sieg am letzten Spieltag in Eschenried ist nun sogar noch Platz 3 möglich.

Die Meisterschaft mit 14:0 Punkten in der Südliga 1 machten die Herren beim ESV Deggendorf perfekt. Mit 7:2 behaupteten sie sich gegen die Donaustädter. David Dobler, Adrian Preisinger, Christian Zißlsberger, Marius Braun und Roman Bauer bezwangen ihre Einzelgegner, im Doppel setzten sich Valentin Meier/Braun und Preisinger/Bauer durch.

Ebenfalls auf Meisterschaftskurs in der Südliga 6 befinden sich die Herren 3, beim TC Schöllnach gewannen sie 6:0. Tizian Thaler, Benjamin Reiser, Matthias Wiesmann, Michael Kosinowski und die Doppel Thaler/Reiser bzw. Jonas Rankl/Kosinowski waren hierfür verantwortlich.

Die Damen 2 (Landesliga 2) mussten sich zu Hause dem TC Passau Neustift mit 2:7 geschlagen geben, im Einzel siegte Nicole Berger, den zweiten Punkt eroberte das Doppel Anna Schwiewagner/Diana Preisinger, da die Gegnerinnen nicht antraten.

Mit 5:1 endete die Heimpartie der Damen 3 (Südliga 5) gegen den TC Seebach 2, Lorena Lorenz, Anneli Gebel, Melanie Weber, Cosima Stangl sowie das Doppel Lorenz/Stangl (ohne Spiel) trugen sich in die Gewinnerinnenliste ein.

Die Herren 30 (Landesliga 2) empfingen den TC Langquaid und setzten sich mit 6:3 durch. Im Einzel gewannen Peter Deinzer, Holger Schwiewagner, Peter Jantsch und Thomas Jantsch, im Doppel spielten Marco Morsak/Deinzer bzw. Th. Jantsch/Stefan Jantsch erfolgreich zusammen.

Mit 4:5 verloren die Herren 40 bei DJK-TC Passau-Grubweg, für die Punkte sorgten Robert Weiss, Thomas Gessendorfer, Stephan Drasch und das Doppel Christian Hofbauer/Drasch.

Nichts zu holen hatten die Herren 50 (Landesliga) zu Hause bei der 1:8-Niederlage gegen den TC Moos, Michael Boewer bezwang seinen Einzelgegner.

3:3 endete die Partie der Junioren (Südliga 1) beim TC WB Landshut. Benjamin Reiser und Jonas Rankl gewannen ihre Einzel, im Doppel setzten sich Christoph Größl/Rankl durch.

Die Juniorinnen (Südliga 1) waren beim TC Glückauf Kropfmühl zu Gast, sie siegten mit 6:0. Hannah Brandl, Tamara Ritzinger, Anna Schwiewagner, Luca Marie Praska und die Doppel Ritzinger/Schwiewagner bzw. Brandl/Praska waren dafür verantwortlich.

Die Juniorinnen 2 (Südliga 2) spielten beim TC Schöllnach 3:3, erfolgreich waren Lorena Lorenz und Cosima Stangl in ihren Einzeln und zusammen im Doppel.

Mit 2:4 mussten sich die Knaben (Südliga 1) beim TC BW Fürstenzell geschlagen geben, es siegte Nikita Groppler in seinem Einzel und im Doppel mit Maximilian Göbl.

Die Knaben 2 (Südliga 2) waren mit 5:1 beim TC Aidenbach erfolgreich, Silvan Lorenz, Maximilian Sterr, Deniz Kaltenhauser und die Doppel Lorenz/Sterr sowie Kaltenhauser/Noah Lantermann waren ihren Gegnern überlegen.

Die Mädchen (Südliga 1) verloren gegen den TC Künzing 1:5, für den Ehrenpunkt war Carolin Landl verantwortlich.

Mit 3:3 trennten sich die Bambini 2 (Südliga 5) vom TC Grafling, Alina Schwarz, Mira Fixl und das Doppel Juliane Kastl/Fixl gewannen ihre Partien.