Rekordjahr für den Tennisclub Hengersberg

3. November 2012 | Verein, Vereinsleben

Die geehrten Mitglieder mit Vorsitzenden Roman Preisinger (l.) und seinem Stellvertreter Christian Wandinger (r.)

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen langjähriger Mitglieder des Vereins

Für den TC Hengersberg gabe es noch nie in seiner 41-jährigen Vereinsgeschichte ein Erfolgsjahr wie dieses. Zu den Superlativen von 2012 gehörten die Spitzenposition in Bayern bei der Zahl der 25 Jugendmannschaften sowie die acht Meistertitel in der Verbandsrunde des Bezirks und die acht niederbayrischen Einzeltitel von Nachwuchstalenten. Erstmalig ist auch der Aufstieg in die Bayernliga durch das Team der Herren 40 und die durchbrochene 500er-Schallmauer, was die Mitgliederstatistik betrifft.

Daher verwunderte es nicht, dass Vorsitzender Roman Preisinger mit Freude die Jahreshauptversammlung im Bistro der Tennishalle eröffnete. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Domenico Minasi, Rudi Grimm und Leon Klima ließ der Vereinschef das Rekordjahr Revue passieren. Er ging vor allem auf die herausragende Auslastung der Tennishalle ein , die mit 4731 belegten Stunden das gute Vorjahresergebnis übertraf und auch diese Wintersaison mit einer Vielzahl von Abos gut startete. Die aufwendige Hallenverwaltung übernimmt auch weiter der stellvertretende Vorsitzende Christian Wandinger. Als „Higlight“ bezeichnete der Vorsitzende, dass der TC die „magische Zahl“ von 500 Mitgliedern erreicht hat und somit zweitgrößter Verein hinter dem TC Rot WEiß Landshut im Bezirk Niederbayern ist. „In Bayern gibt es weit über 2000 Tennisclubs, jetzt gehört unser Verein zu den Top 20 – das hätte ich mir zu Beginn meiner Amtszeit nie träumen lassen.“

Organisationstalent war auch dieses Jahr wieder von Sportwart Stephan Drasch gefragt, als es um die Einteilung der 34 Trainingsgruppen ging, die im Sommer wieder unentgeltlich von 22 Trainern des Vereins übernommen worden sind. In seinem Jahresbericht präsentierte er die Ergebnisse der 32 Mannschaften, die in allen Altersklassen Spitzenplätze erspielten. Mit acht Meistertiteln, davon drei Bezirkstitel bei Junioren, Juniorinnen und Mädchen und dem Erfolg er Landesliga-Mannschaft, die verstärkt mit Ex-Profi Goran Prpic und Kabarettist Django Asül, den Sprung in die Bayernliga der Herren 40 schaftte, konnte der TC mehr als zufrieden sein. Als Einzelerfolge nannte Drasch die acht Bezirkstitel von Clara Drasch, Tabea Paternoster, Magdalena Sagerer, Luca Marie Praska, Carmen Lehner, Ribana Roth und Jonathan Grimm. Auf Vereinsebene räumte Adrian Preisinger alle Titel ab und gewann erstmals der Einzel- sowie die Doppel- und Mixed-Konkurrenz bei den Marktmeisterschaften, die mit insgesamt 130 Teilnehmern sehr stark besetzt war.

Dass Roland Bernreiter als Jugendwart an richtigen Platz ist, stellte er mit seinem humorvollen Rückblick erneut unter Beweis. Als Höhepunkte ging Bernreiter auf das traditionelle Sonnwendfeuer mit über 300 Gästen und die Turniere (Buzerl-Cub, Hallenmeisterschaften für U10m, U12, U14 m und U16) auf Bezirksebene ein, die der TC als Ausrichter wieder souverän über die Bühne brachte. Neben der Tenniswoche mit über 60 Teilnehmern wurden im Sommer wieder der Wiendl-Cup, ein Hüttenwochenende und zweitägige Bootstour durchgeführt. Als weitere Attraktion erwähnte Bernreiter die Partnerschaft mit dem ETV Hamburg, die durch ein mehrtägiges Trainingslager in Hengersberg intensiviert wurde. Abschließend lud Bernreiter zum Schafkopfturnier ein, das am Samstag, 29. Dezember, für alle Interessierten im Bistro der Tennishalle stattfindet.

Über die Vereinsfinanzen berichtete Kassenwart Holger Schwiewagner, dem von den Kassenprüfern Werner Barth und Karl Lindner eine tadellose Amtsführung bestätigt wurde. Die 52 anwesenden Mitglieder erteilten einstimmig Entlastung.

Abschließend zeichnete Preisinger zusammen mit Wandinger 13 Mitglieder für ihre langjährige Treue aus. Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft kann Mathias Berger zurückblicken, während Elisabeth Förtsch, Tobias und Gerhard oswald bereits auf 25-jährige Zugehörigkeit stolz sein können. Die Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes für 30-jährige Treue erhielten Herbert Leitner, Michael Wendlandt und Alexandra Schuster-Grill. Mit 40-jähriger Mitgliedschaft gehören Werner Brandner, Hans Edmeier, Dr. Gelinde Zimmermann, Alfons Wahler und Alfons Beer fast zu den Spielern der ersten Stunde und konnten interessante Anekdoten aus der Gründerzeit erzählen. Preisinger und sein Stellvertreter bedankten sich mit Ehrennadeln und Präsenten bei den langjährigen Mitgliedern.

Mit einem Dank an die Vorstandschaft und alle engagierten Eltern sowie Förderer und Sponsoren beendete Preisinger die Jahreshauptversammlung.

Der Artikel erschien am 03.11.2012 im Donau Anzeiger