Hengersberg stolz auf Carmen Lehner

8. Dezember 2012 | Jugend

Carmen Lehner (rechts), hier mit Trainer Roman Preisinger und Freundin Magdalena Sagerer, gewann die niederbayerische Hallenmeisterschaft der U10

Hengersberg hat eine Niederbayerische Meisterin. Carmen Lehner aus Schwanenkirchen holte sich am vergangenen Sonntag den Hallentennis-Titel in der U10. Während die „Kleine“ auf dem Hallenfeld ackerte und schwitzte, verfolgten Papa Alex Lehner mit Oma und Opa Dagmar und Rainer Hampel das Geschehen gemütlich bei einem Weizen vom Bistro aus. Mit Carmen Lehner starteten insgesamt zwölf Teilnehmerinnen, darunter auch Tabea Paternoster vom gastgebenden TC Hengersberg. Die Freude bei den Lehners und Trainer Roman Preisinger war groß, als nach den Gruppenspielen am Samstagabend feststand, das Carmen ins Halbfinale einzieht, wo sie sich nach dem Verlust des 1. Satzes gegen Carmen Hofbauer vom TC Osterhofen zurück kämpfte und nach drei Sätzen im Matchtiebreak mit 10:5 die Oberhand behielt. Im Finale lieferte sich die Neunjährige ein rassiges Duell mit Julia Springer vom VfR Moosthenning, der sie mit 6:3 und 6:3 keine Chance ließ. Mama Sonja Lehner war derweil beruflich beschäftigt und konnte ihre Tochter nicht in die Arme schließen, weil sie gleichzeitig als Reporterin bei der Bürgerversammlung in Winzer war. Dort zückte sie jede Minute das Handy, um sich über den Spielstand zu informieren. Als es endlich geschafft war, fiel nicht nur Sonja ein Stein vom Herzen. Eltern sowie Trainer Sigi Sterr (Sommer), Michael Dobler (Winter) und Roman Preisinger (Bezirkskader) hatten zwar gehofft, sich aber niemals ausgerechnet, dass es Carmen schaffen könnte. Mit der Bambinimannschaft wurde Carmen Lehner heuer in ihrer Gruppe Erste. Bei der Marktmeisterschaft holte sie sich den Bambinititel. Im November 2012 wurde sie bei der Jugendsportlerehrung der Bayerischen Sportjugend (BSJ) des Kreises Deggendorf für ihre hervorragenden Leistungen in der Sportart Tennis mit der Urkunde „Sporttalent 2012“ ausgezeichnet.

Der Artikel erschien am 08.12.2012 in der Passauer Neuen Presse unter dem Titel „Übers Land“, der Text wurde von Robert Fuchs verfasst, Foto: privat