Carmen Lehner holt sich U8-Titel

19. September 2011 | Turnier, Jugend

Stolz auf ihre Pokale: Die Tennis-Kids beim Babolat-Buzerl-Cup

Buzerl-Cup-Finale in Hengersberg: Gastgeberverein schlägt sich gut

Hochbetrieb herrschte auf der Anlage des Tennisclubs Hengersberg. Beim Finale des Babolat-Buzerl-Cup kämpften die besten 24 Spieler und Spielerinnen in den Altersklassen U8 (Jahrgänge 2003 und jünger), U10 (Jahrgänge 2001 und jünger) sowie Mid Court (Jahrgänge 2001 und jünger) um die Titel. Bei acht Turnieren qualifizierten sich jeweils die besten Acht in den AK U8 und U10 für das Finale, bei der Mid-Court-Konkurrenz qualifizierten sich jeweils die vier besten Mädchen und Buben.

Neben den erfolgreichen Kids konnte Vorsitzender Roman Preisinger den Bezirksjugendwart Konrad Irg, den Kleinfeld-Referenten Louis Reber sowie den neuen Verantwortlichen für das Kleinfeld- und Mid Court-Tennis, Rainer Sitter, begrüßen. Bei der Siegerehrung bedankte sich Preisinger bei seinem Team (Schiedsrichter, Verpflegungspersonal, Turnierleitung) für den reibungslosen Ablauf sowie bei den Kindern für die spannenden und fairen Spiele.

In der AK U8 nahmen vier Kinder aus dem Landkreis Deggendorf teil: Carmen Lehner und Tabea Paternoster vom TC Hengersberg, Paul Sagerer vom TC Seebach und Lilian Bandel vom TC RW Deggendorf.

In der AK U10 waren es sogar fünf Kids, vom TC Hengersberg qualifizierten sich Sandro La Chiusa, Tizian Thaler und Benjamin Lindner, Katharina Wagner vom TC RW Deggendorf und Svenja Gruber vom FC Künzing kämpften um den Titel mit.

Im Mid Court war kein Teilnehmer aus dem Landkreis am Start.

Auf Carmen Lehner wartete im U8-Halbfinale Marius Braun vom TC Hofkirchen, die Hengersbergerin gewann diese Partie 15:12 und 15:11. Tabea Paternoster spielte um den Einzug ins Finale gegen Julia Springer vom VfR Mosthenning und musste sich mit 11:15 und 13:15 geschlagen geben. Den dritten Platz sicherte sich Marius Braun, er gewann gegen Tabea Paternoster mit 15:10 und 15:14. Ein tolles Endspiel sahen die Zuschauer zwischen Carmen Lehner und Julia Springer, welches erst nach drei Sätzen zu Gunsten der jungen Hengersbergerin entschieden wurde (12:15, 15:12 und 15:4).

In der AK U10 schaffte es Sandro La Chiusa vom TC Hengersberg ins Finale, nachdem er im Semifinale seinen Clubkameraden Tizian Thaler (wurde später noch Dritter) nach drei spannenden Sätzen (15:13, 14:15, 15:11) ausgeschaltet hatte. Im Endspiel wartete Katharina Wagner vom TC RW Deggendorf. Es blieb spannend bis zum Schluss, wobei die Deggendorferin sich den Siegerpokal durch ein 14:15, 15:10 und 15:14 holte.

Bei den Mid Court-Mädchen gewann Patrizia Reinmuth (TC Steinberg) vor Eva Maria Bartl (DJK Oberkümmering).

Bei den Mid Court-Knaben sicherte sich Benedict Hofmann (FC Ergolding) den ersten Platz vor Yannik Maier vom DJK Büchlberg.

Der Bericht erschien am 19. September 2011 in der Passauer Neuen Presse

Download:

BTV-Homepage 11. September 2011 (PDF)