Tennisclub Hengersberg besteht 40 Jahre

28. Oktober 2011 | Verein

Sie führen den Tennisclub Hengersberg in die Zukunft. Hinten von links: Roman Preisinger, Paul Liebl, Thomas Riedel, Edgar Luksch, Heinz Klarl, Siegfried Sterr, Peter Deinzer, Walter Aidenberger. Vorne von links: Stephan Drasch, Alexander Lehner, Marianne Grimm, Doris Rauch, Holger Schwiewagner, Christian Wandinger

Acht Mannschafts- und zehn Einzeltitel auf niederbayerischer und bayerischer Ebene

Zum 40. Vereinsjahr konnte der Vorsitzende des TC Hengersberg Roman Preisinger zusammen mit dem neuen Wirt Ferdl Bayer die Gäste im gut gefüllten Bistro der Tennishalle zur Generalversammlung willkommen heißen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ließ der Vereinschef die Geschichte des TCH seit der Entstehung im Jahr 1971 Revue passieren.

Der Aufwind, der damals den Tennissport weltweit erfasst hat, sei beim TCH bis heute ungebrochen. Allein die Anwesenheit von fünf Gründungsmitgliedern, die sich besonders an den gezeigten Fotos der ersten Stunde erfreuten, zeigte den festen Zusammenhalt der Hengersberger. Auf ein großes Jubiläumsfest wurde verzichtet, da der Hallenbau im letzten Jahr sehr viel Zeit und Energie gekostet hat. Dass sich der Kraftakt gelohnt hat, zeigen allerdings die Zahlen, die Preisinger mit Stolz präsentierte. Die neue Drei-Feld-Halle hat mit 180 gebuchten Wochenstunden in der ersten Wintersaison die Erwartungen weit mehr als erfüllt. Auch der Ertrag der PV-Anlage hat die zugrunde gelegte Kalkulation deutlich übertroffen. Mit 460 Mitgliedern, so der Vorsitzende, war der TCH auf Platz 34 unter ca. 2200 Vereinen in Bayern und gehörte zahlenmäßig zu den erfolgreichsten Aufsteigern 2010. Preisinger ging in seinem Vortrag auch auf die gesellschaftlichen Höhepunkte des letzten Jahres ein und hob vor allem den „Tag der offenen Tür“ mit dem mehrfachen Daviscupsieger Nici Pilic hervor. Zum Schluss bedankte sich der Vereinschef bei der Vorstandschaft, besonders bei seinem Stellvertreter Christian Wandinger für dessen Einsatz als Hallenverwalter.

Der anschließende Tätigkeitsbericht des Sportwarts Stephan Drasch war wieder einmal gespickt mit erfolgreichen Daten und Ergebnissen. Mit einer Rekordzahl von 29 Mannschaften ging der TCH letzten Sommer an den Start und konnte acht Meistertitel und fünf Vizetitel verbuchen, wobei die Junioren und die Juniorinnen zwei niederbayerische Meistertitel erringen konnten. Weitere sechs Mannschaften konnten mit einem dritten Platz überzeugen, darunter auch die beiden Landesligateams der Damen und Herren 40. Als Einzelerfolge nannte Drasch acht Bezirkstitel, die auf das Konto von David Dobler (U 16), Alissia Gleixner (U 16), Clara Drasch (U 12), Julia Kammerer (U 10 und Midcourt), Carmen Lehner (KF U 8) und Sandro La Chiusa (KF U 10) gingen. Auf bayerischer Ebene standen in einem Hengersberger Traumfinale Ribana Roth und Alissia Gleixner auf dem obersten Stockerl. Erfreulich war auch der bayerische Vizetitel im Doppel von Jonathan Grimm (U 14 / Partner Jonas Gleixner) und Rang drei für Clara Drasch (U 12 / Partnerin Evelyn Schmidt). Der Verein wird auch diesen Winter wieder 160 Kindern ein kostenloses Training anbieten, das von 21 ehrenamtlichen Trainern durchgeführt wird. Im Erwachsenenbereich steht mit Raimund Knogler erstmals ein hauptamtlicher Trainer zur Verfügung. Ein weiteres Novum in der Vereinsgeschichte seit dieser Hallensaison ist ein regelmäßiges Konditionstraining für Kinder und Jugendliche und eine Beteiligung der Herren 40-Mannschaft an der Winterrunde.

Ebenfalls positiv fiel der Rückblick des Jugendwarts Roland Bernreiter aus, der im Veranstaltungskalendetr des vergangenen Jahres besonders die Tenniswoche und den Wiendl-Cup als Höhepunkte hervorhob. Die gute Entwicklung der Nachwuchsarbeit habe sich auch bei den Anmeldungen zur Marktmeisterschaft gezeigt, bei der von 156 Teilnehmern fast die Hälfte von Kindern und Jugendlichen gestellt wurde.

Über die Vereinsfinanzen berichtete Holger Schwiewagner, dem von den Kassenprüfern Karl Lindner und Werner Barth eine tadellose Amtsführung bestätigt wurde. Die Versammlung erteilte einstimmig Entlastung.

Reibungslos verliefen die Neuwahlen, die Gründungsvorsitzender Sepp Graf leitete. Die Vorstandschaft erhielt für eine weitere zweijährige Amtsperiode das volle Vertrauen ausgesprochen. Auch die übrige Führungsriege veränderte sich durch das Ausscheiden von drei Beisitzern nur unwesentlich. Neu ins Gremium aufgenommen wurden Doris Rauch, Paul Liebl und Peter Deinzer. Graf gratulierte den Gewählten zu ihrer Berufung ins Amt und wünschte ihnen weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Der Bericht erschien am 28. Oktober 2011 in der Passauer Neuen Presse28